Die Gemeinden der Ile-Region Moorexperss-Stader Geest arbeiten bereits seit 2007 landkreisübergreifend zunächst als LEADER-Region und seit 2014 als Ile-Region gemeinsam an der Entwicklung ihrer Region. Ein Schwerpunkt der Förderperiode 2014 bis 2022 war der Klimaschutz, wobei insbesondere die Themen Klima-, Natur-, und Moorschutz als wichtige Handlungsfelder identifiziert wurden. Jedoch fehlt eine übergeordnete Konzeption, die über die Gemeindegrenzen hinaus Handlungsspielräume aufzeigt und ein gemeinsames Arbeiten ermöglicht. Aus Gesprächen mit den Bürgermeister*innen der sechs Kommunen heraus, wurde das Ziel des Klimaschutzes als Gemeinschaftsaufgabe festgelegt. Hierbei ist ebenfalls die Idee eines (digitalen) Klimahandbuchs gereift.

Zur Erarbeitung des Handbuchs Klimaschutz wurde die AG Klimaschutz gegründet, welche aus Vertreter*innen jeder Kommune sowie des Landkreises ROW besteht. Innerhalb der Treffen der Arbeitsgruppe wurden unterschiedliche Themen behandelt und deren Inhalte anschließend aufbereitet und in das vorliegende Klimahandbuch eingearbeitet. Mithilfe der AG Klimaschutz konnte der interkommunale Austausch gestärkt und eine bessere Vernetzung in diesem Themengebiet hergestellt werden. Dieses Handbuch soll kein starres und abgeschlossenes Dokument darstellen. Vielmehr soll es Anstöße geben und durch die AG Klimaschutz ständig weiterentwickelt und mit neuen Inhalten gefüttert werden.

 

 Hintergrund

Auf Basis der zunehmenden Folgen des Klimawandels und der Nachhaltigkeitsziele der UN hat die niedersächsische Regierung die Ziele im Mai 2017 in die "Nachhaltigkeitsstrategie für Niedersachsen" übernommen. Hierfür wurden die SDGs landesspezifisch konkretisiert und in Handlungsfelder, -ziele und Indikatoren überführt. Die Landesregierung hat sich das Ziel gesetzt, soziale und wirtschaftliche Interessen mit der langfristigen Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Einklang zu bringen. Das vorliegende Klimahandbuch soll einen Überblick über Handlungsspielräume geben und ein gemeinsames Arbeiten ermöglichen. Übergeordnetes Ziel ist die Treibhausneutralität Niedersachsens bis zum Jahr 2045.

 

Das gesamte Kapitel mit vertiefenden Informationen über Anlass und Hintergründe des Klimahandbuchs finden Sie hier: 

Anlass und Hintergrund

 

Copyright © 2022 ILE-Region Moorexpress-Stader Geest. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.