Erfolgreicher Projektabschluss in Harsefeld: Die Dokumentenausgabebox im Nebeneingang zum Rathaus Harsefeld ist nun rund um die Uhr zugänglich und einsatzbereit. Die Projektkosten für das von der EU geförderte Vorhaben fallen rund 4 % geringer aus als zunächst beziffert.
Aktuelles
Die LEADER-Region Moorexpress-Stader Geest stellt gut eine halbe Millionen Euro aus dem LEADER-Fördertopf für sechs weitere Projektvorhaben bereit. Neue Projektideen können mit der Regionalmanagerin abgestimmt werden.
Digitale Dokumentenausgabebox und Fotostation gehen im Rathaus Fredenbeck in Betrieb
Wer in Fredenbeck einen neuen Ausweis oder Pass braucht, muss dafür nur noch einen Termin vereinbaren. Zur Abholung können Bürgerinnen und Bürger ab sofort die barrierefreie Dokumentenausgabebox im Eingangsbereich des Rathauses kostenlos nutzen.
Rund um die Uhr Service – Dokumentenausgabebox im Rathaus Harsefeld steht bereit
Als eine der ersten Kommunen in Niedersachsen bietet die Samtgemeinde Harsefeld ihren Bürger:innen die Möglichkeit amtliche Dokumente, wie den Reisepass und Personalausweis, rund um die Uhr abzuholen. Dazu wurde im Nebeneingang des Rathauses eine Dokumentenausgabebox mit 171 Fächern eingerichtet.
Die Region Moorexpress-Stader Geest wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als „LEADER-Region“ ausgewählt. LEADER (frz. Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale) ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes finanziell unterstützt werden. In der Förderperiode 2023-2027 stehen der Region Moorexpress-Stader Geest mehr als 2,37 Mio. Euro an Fördergeldern aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) zur Verfügung.